Netzwerk Fahrradfreundliche Mitte

Wir wollen einen lebendigen öffentlichen Raum in Mitte und auch über die Bezirksgrenzen hinaus. Angefangen mit den kleinen Schritten, die gegangen werden müssen, um attraktive und sichere Wege für alle zu schaffen. Hier zeigt sich: unsere Beharrlichkeit führt zum Erfolg: die Linienstraße ist inzwischen eine Fahrradstraße, noch nicht perfekt, aber viel besser als früher. Wir bleiben dran!

Ines Kawgan-Kagan

Ines ist Mobilitätsexpertin mit besonderem Fokus auf die Kombination von innovativer Mobilität und Gender im urbanen Raum. Aus ihrer Mission, gerechte und zugängliche Mobilität voranzutreiben, entstand zusammen mit Carolin Kruse November 2020 das AEM Institute.

AUFBRUCH FAHRRAD

Aufbruch Fahrrad ist der erste Radentscheid in Deutschland, der gleich ein ganzes Bundesland erfasst. Die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad will in NRW 25% Radverkehr bis 2025. Statt bisher 8%. Wir fordern den Aufbruch in ein modernes, bewegliches Land NRW. Aufbruch Fahrrad wurde vom RADKOMM e.V. in Köln und dem ADFC NRW angemeldet. Offizieller Start war auf der RADKOMM #4 am 16. Juni 2018. Die Volksinitiative läuft bis Juni 2019.

Radweg Kremmen-Linum

Gerade mal zehn Kilometer trennen die beiden Orte Kremmen und Linum. Die Landstraße L16 ist eine viel genutzte Verbindungsstrecke sowohl für Anwohner*innen als auch für Brandenburg-Tourist*innen. Allerdings
ist sie ausschließlich für motorisierten
Individualverkehr ausgelegt.

Radentscheid Nürnberg

Der Radentscheid Nürnberg ist eine Gruppe von Nürnberger Bürger*innen, die sich aus Leidenschaft und Überzeugung für eine Verbesserung der Radinfrastruktur, für ein sicheres Miteinander im Verkehr und eine klimaneutrale Mobilität in Nürnberg einsetzen.

Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg

Das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof­-Schöneberg wurde von Unterstützer*innen des Volksentscheid Fahrrads und ADFC­ Mitgliedern aus dem Bezirk im Frühjahr 2017 gegründet und umfasst Aktive verschiedener Initiativen und Verbände. Sie wollen die Umsetzung des RadGesetzes (MobilitätsGesetz III) auf Bezirksebene voranbringen und fordern eine angemessene Qualität von Fahrradinfrastruktur.

ADFC Berlin

Der ADFC Berlin e.V. ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Er ist ein gemeinnütziger Verein mit mehr als 14.000 Mitgliedern. Als Umweltverband treten wir ein für saubere Luft und eine menschenfreundliche Stadt durch die Förderung des Rad-, Fuß- und öffentlichen Verkehrs.

Verkehrswende Leipzig

Wir sind ein Netzwerk für umwelt- und verkehrspolitische Vereine in Leipzig. Verkehrswende Leipzig ist ein Zusammenschluss Leipziger Bürger und Organisationen, die sich für eine stärkere Förderung umweltfreundlicher Mobilität (insbesondere zu Fuß und mit dem Rad, aber auch ÖPNV) einsetzen.

Rückenwind e.V.

Rückenwind ist ein gemeinnütziger Verein, der in Berlin-Neukölln eine Fahrradwerkstatt betreibt. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zusammen für umweltfreundliche Mobilität. Um ein gutes Ankommen und die Möglichkeit sich unabhängig in der Stadt zu bewegen zu fördern, bieten wir Newcomern an, sich bei uns ein Fahrrad auszusuchen und zu reparieren.

AG Rad Eberswalde

Rad zu fahren bedeutet, etwas für die eigene Gesundheit zu tun, Lärmemissionen zu verringern, Ressourcen und – durch einen wesentlich geringeren CO2 – Ausstoß – das Klima zu schonen, sowie eine im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wesentlich geringere Fläche zu verbrauchen.

Radentscheid Schwerin

Im Frühjahr 2020 haben wir den Radentscheid Schwerin gegründet. Gemeinsam haben wir fünf verkehrspolitische Ziele definiert, die wir im Rahmen eines Bürgerbegehrens verbindlich durchsetzen wollen. Was uns alle eint, ist die Freude am Radfahren: Fahrradfahren ist für uns Lebensgefühl und Freiheit, aber auch die einfachste und schnellste Art der Fortbewegung!

 

Radentscheid Bamberg

Immer mehr Bambergerinnen und Bamberger nutzen das Verkehrsmittel Fahrrad, weil es sie schnell und günstig an ihr Ziel bringt. Gemessen am gestiegenen Radverkehr wird jedoch zu wenig getan.
Der Radentscheid Bamberg hilft, einen Richtungswechsel einzuläuten.

Unirad

Grundsätzlich ist Unirad eine Selbsthilfewerkstatt – das heißt, ihr repariert eure Räder selber! Gegründet wurde die Werkstatt vor vielen Jahren von Studierenden der TU, mittlerweile besteht das Team aber aus einem gesunden Mix aus TU, FU, HU und jeglichen sonstigen Hochschulen in Berlin! 

Dr. Ute Symanski

Dr. Ute Symanski ist Organisationssoziologin, Organisationsberaterin und politische Aktivistin. 2009 gründete sie mit Freund*innen die Wählergruppe DEINE FREUNDE, die für alternative Politikmodelle und mehr Mitbestimmung auf kommunaler Ebene eintritt. Ein weiteres Schwerpunktthema der Wählergruppe ist die Verkehrswende – weshalb DEINE FREUNDE 2015 die RADKOMM erfanden.

Verkehrswende Oranienburg

Wie der Name schon verrät, setzt sich unser Projekt für die Verkehrswende in und um Oranienburg ein. Typisch für unsere Stadt und unseren Landkreis ist, dass es nicht an guten Konzepten fehlt, die für teuer Geld von anerkannten Expert_innen erstellt, in Bürgerrunden diskutiert, von den Parlamenten diskutiert, verwässert und schließlich doch verabschiedet werden und dann in den Schubläden verschwinden. Dabei ist viel zu tun.

Main-Lastenrad

Main-Lastenrad ermöglicht das kostenlose Ausleihen von Lastenrädern für alle.
Steht für die Idee der gemeinsamen Nutzung und ist zum Ausprobieren da.
Steht für Verkehrsberuhigung, den bewussten Umgang mit Ressourcen und Klimaschutz.
Ermöglicht urbane Mobilität ohne Auto.
Ist ein ehrenamtliches Projekt und verfolgt keine kommerziellen Zwecke.

Radentscheid Offenbach

Wir sind eine Gruppe Offenbacher Bürger*innen, die sich für die Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur in unserer Stadt engagiert. Mit unserem Radentscheid möchten wir die Lebensqualität aller Offenbacher*innen verbessern und unsere Stadt lebenswerter machen!

Radentscheid Tübingen

Wir sind ein kleine Gruppe von Ehrenamtlichen, die sich für den notwendigen verkehrspolitischen Druck von unten kümmern wollen, damit der Radverkehr im Zuge eines eventuellen Baus der Stadtbahn von deren Bau profitiert, statt zwischen Schienen und parkenden Autos keinen Platz mehr zu finden.

Yvonne Hagenbach

Mobilität ist heute mehr als Fortbewegung, es ist Ausdruck einer möglichen Zukunft, mit Blick auf die Klimakrise zudem ein politisches Statement. Dennoch ist schon die Wahlmöglichkeit bei der Mobilitätsform eingeschränkt, denn Aspekte wie Verfügbarkeit, Gesundheit und Infrastruktur spielen eine genauso wichtige Rolle wie Ticketpreise und Einkommen. Mobilität ist also auch immer ein Gerechtigkeitsthema – und diesem Aspekt habe ich mich fortan gewidmet.

BikeKitchen Aachen

Etwas quietscht, schleift oder funktioniert an deinem Fahrrad nicht so richtig? Dann komm einfach vorbei, jeden 2. Samstag im Monat von 14 bis 18 Uhr im Gut Branderhof, Branderhofer Weg 55, Aachen. Werkzeug stellen wir dir gerne zur Verfügung. Wir können dir zwar nicht mit Ersatzteilen dienen, aber mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bitte bring Ersatzteile (sofern nötig) selber mit.

Katja Diehl

Mein Name ist Katja Diehl, ich komme aus Hamburg und arbeite unter She Drives Mobility als Kommunikations- und Unternehmensberaterin mit Schwerpunkten in Mobilität, Neuem Arbeiten und Diversität.

Peter Broytman

Peter Broytman ist Organisationssoziologe und Experte für die Organisation und den Aufbau politischer Initiativen. Er hat das Netzwerk Fahrradfreundliches Neukölln gegründet, den Volksentscheid Fahrrad mitinitiiert und war Gründungsvorstand von Changing Cities e.V.

RadEntscheid Essen

Wir wollen eine lebenswerte und klimafreundliche Stadt, in der sich alle Menschen sicher und konfliktfrei bewegen können. Wir brauchen daher eine signifikante Erweiterung und Verbesserung der Rad-Infrastruktur. Wir erwarten uns davon weniger Stress, Lärm und Abgase im öffentlichen Raum sowie ein entspannteres Miteinander, ein gesünderes Stadtklima, bezahlbare Mobilität und mehr Lebensqualität für alle.

Radentscheid Erlangen

Wir sind eine eine Gruppe aus Erlanger Bürgerinnen und Bürgern, die sich für eine sicheres Miteinander im Verkehr, eine Verbesserung der Radinfrastruktur und eine klimaneutrale Mobilität in Erlangen einsetzen. Wir sind unabhängig von politischen Parteien und Organisationen und weder Unternehmen noch institutionellen Interessengruppen verpflichtet.

Bike Bridge e.V.

Bike Bridge e.V. verfolgt das gesellschaftliche Ziel, interkulturelle Begegnung auf Augenhöhe zwischen Geflüchteten, Menschen mit Migrationserfahrung und der lokalen Bevölkerung zu schaffen. Durch unsere Fahrradkurse werden gezielt Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung gestärkt. Im Vordergrund stehen hierbei die soziale, kulturelle und wirtschaftliche lntegration und Teilhabe.

RADKOMM

Der gemeinnützige RADKOMM e.V. ist erstens eine Gruppe von engagierten Radaktivist*innen, die gemeinsam in Köln und darüber hinaus die Mobilitätswende wollen. Die RADKOMM ist zweitens ein Kongress rund um urbane Mobilität der Zukunft.

Jakob Schwarz

Jakob war Zeit seines Lebens ein ziemlich eingefleischter Autofahrer – bis er plötzlich anfing, am anderen Ende der Stadt zu arbeiten und bald herausfand, dass der Weg dorthin am schnellsten mit dem Fahrrad zurückzulegen ist.

Cargo Bike Race Münster

Lastenräder sind nützliche Begleiter im Alltag, um Kinder zur Kita oder den Wocheneinkauf nach Hause zu bringen. Sie transportieren zuverlässig Waschmaschinen bei Umzügen oder stapelweise Getränkekisten zur WG-Party. Aber Rennen fahren? Das geht! Und macht auch noch eine Menge Spaß!

Dr. Beatrix Wupperman

Was Beatrix Wupperman zur Fahrradpolitik brachte: Mit der Fahrradpolitik fing es bei mir 2004 an, als ich – aus der Fahrradstadt Bremen kommend – mein Fahrrad für ein Jahr mit nach Darlington in Großbritannien nahm. Es war wie ein Kälteschock: kaum Radwege, aggressive AutofahrerInnen, Fahrradfahren als Mutprobe.

 

Jugendhilfe Ostafrika

Jugendhilfe Ostafrika fördert und unterstützt die Verbreitung des Fahrrades in Uganda. Vor 28 Jahren wurde dazu in Jinja am Viktoriasee eine Fahrradwerkstatt gegründet und ein paar Jahre später wurden die Fahrradpatenschaften ins Leben gerufen: Mit einer Spende von 90 Euro erhält eine Familie in Uganda ein ortsübliches Rad.

Buchholz fährt Rad

Wir setzen uns für eine Förderung des Umweltschutzes durch eine ökologisch nachhaltige und sozial gerechte Mobilitätsentwicklung ein. Dabei legen wir einen Schwerpunkt auf die Förderung des Radverkehrs und der weiteren Verbreitung der Nutzung von Fahrrädern aller Art als umweltfreundliches Transport- und Fortbewegungsmittel.

Verkehrswende Dresden

Wir sind ein breit aufgestelltes Bündnis, mit dem gemeinsamen Ziel, die Verkehrswende einzuleiten. Für uns bedeutet Verkehrswende die generelle Umstrukturierung der Mobilität, bestehend aus einem gut ausgebauten Fahrradnetz und flächendeckendem kostenlosen Nahverkehr.

Faradgang e.V.

Faradgang e.V. sind Freunde aus Köln und Berlin, die sich in diesen beiden Städten zusammengetan haben, um bedürftigen Menschen fahrradfahrende Mobilität zu ermöglichen. Wir haben bereits verschiedene Projekte umgesetzt und konzentrieren uns seit 2013 auf die Arbeit mit Flüchtlingen.

Katja Leyendecker

Katja Leyendecker ist Mobilitätsexpertin und schreibt aktuell an ihrer Doktorarbeit. Neben einem Vergleich der Städte Bremen und Newcastle beschäftigt sie sich auch mit der Frage, warum Frauen eine andere Perspektive auf Mobilität und Radfahren haben und warum diese Perspektive bei der Verkehrswende stärker beachtet werden sollte.

Martin Herrndorf

Martin Herrndorf ist als Moderator, Impulsgeber und Projektentwickler vor allem in Köln zu den Themen Stadtentwicklung, Mobilitätswende und Sozialunternehmertum aktiv. Er hat das Colabor | Raum für Nachhaltigkeit gegründet, ein Gemeinschaftsbüro und Coworking-Space, der zentraler Anlaufpunkt für die Nachhaltigkeits-Szene der Stadt ist.

Kidical Mass Mannheim

Kidical Mass ist ein deutschlandweites Aktionsbündnis, das sich dafür einsetzt, dass unsere Kinder sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können. Denn die entscheidende Frage, an der eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik gemessen werden muss, ist nicht, ob wir Erwachsenen uns trauen durch die Stadt zu radeln, sondern ob wir unsere Kinder - zum Beispiel für ihren Schulweg - mit gutem Gefühl alleine aufs Fahrrad lassen können.

Freie Radler Niederrhein

Glückauf! Unseren Radlerinnen und unseren Radlern bieten wir geführte und kostenlose Radtouren auf ehrenamtlicher Basis an. Zum gemeinsamen Radeln treffen wir uns in Kamp-Lintfort, denn der Niederrhein und sein Umfeld sowie der nahe Rhein oder die Maas, das Ruhrgebiet oder die Niederlande, sind ideal geeignet, um mit dem Rad von uns erkundet zu werden!

 

Wheels, Ways & Weights

Die Nachhaltigkeitsidee für die TU Berlin zum Thema Fahrrad mit dem Titel „Räder, Wege und Lasten“ = „Wheels, Ways & Weights“ legt den Grundstein für den Fahrradverkehr der Zukunft direkt an der TU Berlin als Impulsgeberin, als Entwicklerin und als Nutzerin.

Radentscheid München

Immer mehr Menschen in München nutzen das Fahrrad als Fortbewegungsmittel. Trotz jahrelanger Radlhauptstadt-Versprechungen wurde die Radinfrastruktur jedoch nur unzureichend verbessert. Daher hat ein breites Bündnis von Institutionen und Parteien nun den Radentscheid München gegründet.

#BIKEYGEES e.V.

#BIKEYGEES e.V. bietet kostenlosen Radfahrunterricht für (geflüchtete) Frauen und Mädchen an. Jede Frau auf der Welt sollte Radfahren können. Und dürfen. Radfahren heißt für uns, kostengünstig und umweltfreundlich unterwegs zu sein, ist Freude an der Bewegung, hilft beim Erkunden der eigenen Umgebung, bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit.

Netzwerk Fahrradfreundliches Charlottenburg-Wilmersdorf

Wir sind Fahrradbegeisterte und wollen Cha­rlottenburg-Wilmersdorf für Radfahren­de attraktiver und vor allem sicherer machen. Sicherer bedeutet für uns, dass 10-jährige Kinder genau wie 75-jährige Radfahrer*innen eine Infrastruktur haben, in der sie gefahrlos radfahren können.Wir arbeiten eigenständig in kleinen Gruppen, häufig auch in Kooperation mit anderen Fahrrad-Initiativen und Netzwerken.

Radbahn

Die Radbahn-Idee ist einfach! Wir wollen den brachliegenden Raum unter Berlins Hochbahnlinie U1 zum Radfahren nutzen. 8,9 Kilometer überdachter Radweg mitten durch die Stadt – das wäre weltweit einzigartig und für Berlin ein Schritt in die Zukunft.

Radentscheid Aachen

Wir sind eine freie und politisch unabhängige Bürgerinitiative. Mit dem Radentscheid setzen wir uns für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur in Aachen ein. Wir wollen, dass Menschen jeden Alters und unabhängig von Geschlecht und Fitness gerne und sicher Rad fahren.

kontakt – das Kulturprojekt

Die Idee, freie Lastenräder für Bamberg anzuschaffen, entstand bereits im November 2014. Aus unserer eigenen Arbeit wissen wir: Ehrenamtlichen, kulturellen und sozialen Initiativen sowie zahlreichen Bürger*innen fehlt es häufig an Transportmöglichkeiten. Nun ist es endlich soweit: kontakt – Das Kulturprojekt konnte mithilfe einiger Unterstützer*innen unser geliebtes Lastenrad Lore erwerben, das ab dem 28.4.2017 gegen Spende beim JuZ am Margaretendamm zu entleihen ist.

Dr. Denis Petri

Denis Petri hat für Changing Cities e.V. die Unterschriftensammlung des Projekts Volksentscheid Fahrrad organisiert. Danach war er 16 Monate lang als politischer Referent für die strategische Planung, Verhandlungen zum Mobilitätsgesetz in Berlin und die Öffentlichkeitsarbeit für Changing Cities verantwortlich.

Thijs Lucas

Thijs Lucas ist Ingenieur für Fahrzeugtechnik und Experte für verkehrspolitische Netzwerke, mit Schwerpunkt auf Stadtentwicklung und Radverkehrspolitik in Stuttgart und Region. Er ist Mitgründer des alternativen Radforums „Zweirat Stuttgart“ und moderiert dieses seit Mai 2017. 2018 legte er mit dem Radentscheid Stuttgart die Grundsteine für die Fahrradstadt Stuttgart.

hubSchrauber

Wir sind eine studentische Initiative (HU Berlin) von ca. 15–20 begeisterten Fahrrad-Schrauber*innen, die Spaß am Basteln und Reparieren von Drahteseln haben und den Werkstatt­betrieb durch ihre ehrenamtliche Arbeit ermöglichen. Bei uns können Studierende und andere Menschen Fahrräder selbst reparieren oder aufbauen.

Radentscheid Darmstadt

Der Radentscheid ist eine Initiative Darmstädter Bürgerinnen und Bürger. Die Gruppe führt eine politische Kampagne für sichere und bequeme Radwege im Alltagsverkehr. Der Radentscheid wird von zahlreichen Einzelpersonen, Verbänden und über 70 Darmstädter Einzelhändlern unterstützt.

Radentscheid Stuttgart

Der Radentscheid Stuttgart ist eine Initiative von verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern aus Stuttgart und Umgebung. Gemeinsam arbeiten sie in einem wachsenden ehrenamtlichen Team am Gelingen eines Bürgerentscheids für sicheres Fahrradfahren in der Mobilitätsstadt Stuttgart.

Radentscheid Rostock

Der Radentscheid Rostock hat sich im Sommer 2018 gegründet und kämpft für eine bessere Radinfrastruktur in Rostock. Ergebnis der Unterschriftensammlung, die wir im Frühjahr/ Sommer 2019 durchgeführt haben: 8.366 Unterschriften; 4000 waren benötigt. Daraufhin im November 2019 Übernahme der Forderung durch Rostocker Stadtparlament ("Bürgerschaft").

 

Fahrräder bewegen Bielefeld e.V.

Der Verein Fahrräder bewegen Bielefeld e.V. wurde vor gut zwei Jahren gegründet. Seitdem werden im Stadtgebiet Bielefeld gebrauchte und reparaturbedürftige Räder eingesammelt und von unseren ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern zusammen mit den Fahrradempfängern (Bedürftige, Geflüchtete, Schulkinder) aufgearbeitet und dann kostenfrei vergeben.

FahrradBande

Ein kleiner, bunter, sympathischer Haufen von Fahrradfans. 2014 holten sie mit der mitRADgelegenheit den Spirit der Critical Mass in den Alltag. Grundgedanke der mitRADgelegenheit ist es, Radfahrer*innen zusammenzubringen, damit sie als Verband gemäß §27 StVO gemeinsam auf der Straße fahren dürfen. Dadurch erhöht sich die Sichtbarkeit und Sicherheit der einzelnen Personen. 

autofrei leben!

autofrei leben! vernetzt Menschen, die bewusst ohne (eigenes) Auto leben und informiert über das Leben ohne Auto. autofrei leben! versteht sich als Lobby auto-freier Menschen und setzt sich für eine starke Verringerung des motorisierten Individualverkehrs ein.
 

Changers.com

Changers.com ist eine White Label Software, die von Unternehmen und Städten eingesetzt werden kann, um Mitarbeiter*innen und Bürger*innen in spielerischen Team-Wettbewerben zwischen beispielsweise Niederlassungen, Abteilungen oder auch Stadtteilen zu motivieren, vom Auto auf’s Fahrrad umzusteigen, mehr zu laufen, den ÖPNV zu nutzen und auch an gesunden und nachhaltigen Maßnahmen teilzunehmen.

Carolin Kruse

Carolin ist Verkehrswissenschaftlerin und Betriebswirtin. Tätig ist sie als Mobilitätsberaterin, politische Aktivistin und Netzwerkerin. Sie arbeitet seit mehreren Jahren in der Förderung von aktiver Mobilität und ist hier für verschiedene Kommunen und Interessensverbände tätig.

ADFC Köln

Wir sind der Kölner Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Das übergeordnete Ziel des ADFC Köln lässt sich zusammenfassen als "Immer mehr Kölner fahren immer öfter mit dem Rad".

Kampagne 25%

Im Rahmen der Bewerbung zur Grünen Hauptstadt Europas hat die Stadt Essen ein Versprechen in die Zukunft abgege­ben: 2035 sollen die wichtigsten vier Ver­kehrs­träger je­weils 25% der zurück­gelegten Wege aus­ma­chen: Bus & Bahn (ÖPNV), Auto (MIV), Fahrrad- und Fußverkehr.

Radfahrfreunde Neustadt

Wir planen regelmäßig einmal im Monat eine Critical-Mass-Fahrraddemo durchzuführen – jeden ersten Freitag im Monat um 17 Uhr.
Wir möchten mit dieser Rundfahrt die Öffentlichkeit aufmerksam machen auf die Belange der radfahrenden Bürgerinnen und Bürger in Neustadt.