zurück zur Übersicht
Bundesland
Berlin
Stadt
Berlin
Kategorie
Kampagne & Mobilisierung
Stadtentwicklung & Öffentlicher Raum
Art
Expert*innen
Jakob Schwarz

Jakob Schwarz

Jakob war Zeit seines Lebens ein ziemlich eingefleischter Autofahrer – bis er plötzlich anfing, am anderen Ende der Stadt zu arbeiten und bald herausfand, dass der Weg dorthin am schnellsten mit dem Fahrrad zurückzulegen ist.

Zwei Jahre lang geriet er dabei von einer Gefahren-Situation in die nächste und stellte schockiert fest, wie ungerecht das öffentliche Straßenland aufgeteilt ist – zum Nachteil für alle, die nicht von zwei Tonnen Blech umgeben sind. Diesen Zustand wollte er – inzwischen Vater einer kleinen Tochter – nicht hinnehmen. Er entschied sich, seinen persönlichen Beitrag zum Vorantreiben der Verkehrswende zu leisten und engagierte sich bei Changing Cities.

Seit November 2019 ist er dort als ehrenamtlicher Kiezblock-Agent für die Umsetzung der Kiezblocks in Mitte aktiv. In dieser Rolle unterstützt und berät er bestehende Kiezblocks-Initiativen und solche, die es noch werden möchten. Er hält Vorträge zum Thema Kiezblocks und kümmert sich um die Vernetzung der Initiativen innerhalb der Kiezblocks-Community.

Außerdem gründete er die Kiezblocks-Initiative „Kiezblock Auguststraße”, die sich für ein Durchgangsverkehr-freies Wohnviertel rund um Auguststraße in Mitte einsetzt. In einer Online-Petition sammelte die Initiative innerhalb von nur zwei Monaten über 1.000 Unterschriften, die das Vorhaben unterstützten. Über den entsprechenden BVV-Antrag wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 entschieden.

Über Kiezblocks: www.kiezblocks.de