zurück zur Übersicht
Bundesland
Berlin
Stadt
Berlin
Kategorie
Politik
Stadtentwicklung & Öffentlicher Raum
Art
Initiativen

Das Netzwerk Fahrradfreundliches Neukölln wurde im Herbst 2015 als erstes der Berliner fahrradfreundlichen Bezirksnetzwerke gegründet. Mit schon fast 100 institutionellen Mitgliedern – von Radläden über Kitas bis hin zu Drogeriemarkt-Filialen – setzt es sich stellvertretend für bessere Radverkehrsbedingungen ein. Denn wer Rad fährt, nutzt gern die Angebote im Kiez. Deswegen fordern wir sichere Infrastruktur, Radwege oder -streifen an allen Magistralen, gute Nebenrouten und Fahrradstraßen, Radschnellweg durch Neukölln. Unser Ziel: Kinder und Ältere, Freizeit- und Alltagsradfahrende, Zügige und eher Gemütliche kommen sicher und bequem mit dem Rad durch den Bezirk.

Neben konkreten infrastrukturellen Vorschlägen, die wir an den Bezirk herantragen, werden wir beispielsweise aktiv, wenn die Feinstaub- und Stickoxidwerte die gesetzlichen Grenzwerte überschreiten. Mit „Husten, wir haben ein Problem“ rufen wir bei anhaltenden Überschreitungen zur Demo auf. Aber auch Podiumsdiskussionen zwischen Senat und Bezirk, die erste Berliner Kidical Mass oder die Mobilisierung für die Ende 2018 endlich bevorstehende Fahrradstraße am Weigandufer sind Ergebnisse unseres Engegaments.

Wir freuen uns über aktive Mitstreiter*innen, Spenden, Vernetzungsangebote und institutionelle Mitglieder (ob Kiez-Café oder Industrie).