zurück zur Übersicht
Bundesland
Berlin
Stadt
Berlin
Art
Expert*innen
Dr.-Ing. Tim Lehmann

Tim Lehmann

Tim wünscht sich einen lebenswerteren, sichereren und diskriminierungsfreien öffentlichen Raum. Deshalb liegt ihm die Verkehrswende persönlich am Herzen. Nach seinem Studium in Stuttgart und Chicago war er 14 Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen für die Deutsche Bahn AG in Frankfurt und Berlin tätig, davon 6 Jahre in leitenden Funktionen. Anschließend war er 2 Jahre beim Berliner Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) tätig, um sich anschließend mit dem ium-Institut für Urbane Mobiltät selbstständig zu machen.

Er hat den Volksentscheid Fahrrad und einige weitere Initiativen rund um die Verkehrswende mitinitiiert. Sein Ziel ist, den Wandel zu weniger Autos in der Stadt mit positiven Konzepten und Visionen zu erläutern, um für alle Verkehrsteilnehmer und Nutzer des öffentlichen Raums eine Win-win-Situation zu ermöglichen und so der Politik die fälligen Weichenstellungen zu erleichtern.