zurück zur Übersicht
Bundesland
Berlin
Stadt
Berlin
Kategorie
Flüchtlingshilfe
Art
Initiativen

#BIKEYGEES e.V. bietet kostenlosen Radfahrunterricht für (geflüchtete) Frauen und Mädchen an. Jede Frau auf der Welt sollte Radfahren können. Und dürfen. Radfahren heißt für uns, kostengünstig und umweltfreundlich unterwegs zu sein, ist Freude an der Bewegung, hilft beim Erkunden der eigenen Umgebung, bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit.

Neben dem praktischen Radfahrtraining geben wir Verkehrsunterricht in verschiedenen Sprachen und vermitteln Grundlagen im Warten und Reparieren des eigenen Fahrrads.

Begonnen haben wir im September 2015 als kleines Empowerment-Projekt. Unser erstes Training haben wir mit eigenen Fahrrädern und Freundinnen auf einem Supermarkt-Parkplatz durchgeführt. Mittlerweile sind wir zu einem gemeinnützigen Verein für Bildungs- und Integrationsarbeit herangewachsen und seit Mai 2016 als solcher anerkannt.

Unsere Trainings schaffen sofort sichtbare und nachhaltige Veränderungen für die Lebensrealität der Teilnehmerinnen. Der Unterricht findet regelmäßig statt und ist kostenlos. Alle Neu- und Alt-Berlinerinnen ab 14 Jahren sind willkommen, unabhängig von Herkunft, Alter, Religion oder Status.

Für das Lernen bieten wir eine geschützten Umgebung. Die Helferinnen unterstützen die Frauen von der ersten Kurbelumdrehung an und halten, schieben und bestärken so lange wie nötig. Wenn dabei noch viel gelacht wird, haben wir unser Ziel schon fast erreicht!

Wir versuchen zudem, die Frauen, die bei uns das Radfahren und die Verkehrsregeln gelernt haben, mit einem Fahrradset auszustatten.

#BIKEYGEES e.V. wurde mehrfach ausgezeichnet. 2017 haben wir den Hatun Sürücü Preis für unser besonderes Engagement für Mädchen und junge Frauen erhalten, sowie den Preis des Bündnisses für Demokratie und Toleranz für unsere vorbildliche Arbeit. 2018 haben wir den 1. Deutschen Fahrradpreis und den Respekt gewinnt!-Preis gewonnen.

Wir finanzieren uns über Spenden und freuen uns über jede Unterstützung.

#cyclingisfreedom

Schaut Euch auch gerne hier noch ein Video zur Arbeit von #BIKEYGEES an.