zurück zur Übersicht
Bundesland
Berlin
Stadt
Berlin
Kategorie
Selbsthilfe-Werkstatt
Flüchtlingshilfe
Art
Initiativen

Faradgang e.V. – Berlin

Faradgang e.V. sind Freunde aus Köln und Berlin, die sich in diesen beiden Städten zusammengetan haben, um bedürftigen Menschen fahrradfahrende Mobilität zu ermöglichen. Wir haben bereits verschiedene Projekte umgesetzt und konzentrieren uns seit 2013 auf die Arbeit mit Flüchtlingen.

Das Prinzip unseres ehrenamtlichen Engagements ist einfach:
Wir reparieren gemeinsam mit Geflüchteten gespendete Räder, die sie dann geschenkt bekommen. Hierbei geht es uns, neben dem gemeinsamen Schrauben, vor allem um die Möglichkeit einen Raum des Zusammenseins, des Austausches und der Freude zu schaffen.

Was macht die BERLINER faradgang?
Seit Januar 2016 schrauben wir nun schon jeden Montagabend zwischen 18:00 - 22:00 Uhr mit geflüchteten Jugendlichen sowie Helfern aus unserem Netzwerk in den Räumlichkeiten der Jugendwerkstatt „Stattknast“ in Neukölln an gespendeten Fahrrädern. Wir machen diese gemeinsam wieder verkehrstüchtig und essen anschließend zusammen. Während der gemeinsamen Abende können wir während der Fahrradreparatur sowie während des gemeinsamen Kochens und Essens in den Kontakt und Austausch miteinander treten. Wir lernen gemeinsam voneinander und miteinander.

Wir suchen:
Menschen die Lust haben uns zu unterstützen. Beim Schrauben und Orga-Aufgaben übernehmen. Zudem sind Spenden aller Art immer willkommen. Momentan suchen wir akut nach einer Unterstellfläche für Fahrräder und Teile im Körnerkiez.