zurück zur Übersicht
Bundesland
Berlin
Stadt
Berlin
Kategorie
Kampagne & Mobilisierung
Politik
Radentscheide
Art
Initiativen

Die Initiative Clevere Städte: Für gute Städte, Verkehrs- und Klimapolitik sorgen!

Jeder Quadratmeter Radweg spart CO2. Doch einfach mal so ein paar Parkplätze oder eine Fahrspur in Radwege umwandeln - darin tun sich Politiker schwer. Deshalb wurde mit der Wegeheld-App gegen das Zuparken anderer dieser Flächenkonflikt auf die mediale Bühne gehoben und mit dem Flächengerechtigkeitsreport wissenschaftlich erstmals unterlegt. Mit der Petition für höhere Bußgelder bringen wir die heilige Kuh, das Auto, in Bewegung. Im August 2015 haben wir den Volksentscheid Fahrrad angeschoben, der mit seiner Kampagne den Flächenkonflikt politisch und gesetzlich entscheidbar machte.

Wir starten Aktionen, mischen uns ein, veröffentlichen Lesenswertes und vernetzen uns bundesweit mit Menschen, die hinter diesen Zielen stehen. Als Initiative arbeiten wir ehrenamtlich und gemeinnützig, die Aufträge für die Agentur für clevere Städte ermöglicht dieses Engagement.

Aktuell suchen wir Unterstützung für die Wegeheld-App, deren redaktionelle Begleitung sowie für das Campaigning für höhere Bußgelder.