zurück zur Übersicht
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stadt
Bielefeld
Kategorie
Flüchtlingshilfe
Gemeinschaft & Soziales
Selbsthilfe-Werkstatt
Art
Initiativen

Fahrräder bewegen Bielefeld

re use – Bikes wiederverwenden statt wegwerfen

Der Verein Fahrräder bewegen Bielefeld e.V. wurde vor gut zwei Jahren gegründet. Seitdem werden im Stadtgebiet Bielefeld gebrauchte und reparaturbedürftige Räder eingesammelt und von unseren ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern zusammen mit den Fahrradempfängern (Bedürftige, Geflüchtete, Schulkinder) aufgearbeitet und dann kostenfrei vergeben. Damit erreichen wir mehrere Effekte:
Es werden Fahrräder aufgearbeitet, Menschen kommen dafür zusammen, mehr Menschen kommen auf das Fahrrad und erlangen so Mobilität. Räder, die nicht mehr repariert werden können, kommen in ein bike upcycling-Projekt, das daraus nützliche Dinge erstellt.

Der Verein hat drei Hauptziele:

1. Fahrradmobilität für alle!
Der Verein arbeitet gemeinnützig und mildtätig. Es soll jeder, der sich nicht einfach ein Fahrrad leisten kann, die Möglichkeit haben, gegen Mithilfe eins zu erhalten. Bisher konnten schon über 800 Räder aufgearbeitet werden.

2. Jedes Kind braucht ein Fahrrad!
Jedes Kind braucht ein Fahrrad – Ziel jährliche Ausgabe von 200 Räder an Schulen, gemeinnützige Organisationen u.a.

3. Perspektiven statt Projekte
Wir bieten mit unseren Partnern Integrationsmaßnahmen für Geflüchtete und Langzeitarbeitslose an. Hierfür wurde eine Lehrwerkstatt aufgebaut.

Im Jahr 2017 hat der Verein erfolgreich an dem Programm opentransfer der Stiftung Bürgermut und der Bertelsmann Stiftung teilgenommen.