zurück zur Übersicht
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stadt
Köln
Kategorie
Stadtentwicklung & Öffentlicher Raum
Kampagne & Mobilisierung
Gemeinschaft & Soziales
Art
Expert*innen
Herrndorf  von Simon Veith – nachhaltige Photographie

Martin Herrndorf

Martin Herrndorf ist als Moderator, Impulsgeber und Projektentwickler vor allem in Köln zu den Themen Stadtentwicklung, Mobilitätswende und Sozialunternehmertum aktiv.

Er hat das Colabor | Raum für Nachhaltigkeit gegründet, ein Gemeinschaftsbüro und Coworking-Space, der zentraler Anlaufpunkt für die Nachhaltigkeits-Szene der Stadt ist. Bei der Bürgerinitiative Agora Köln begleitet und entwickelt er den Tag des guten Lebens seit 2012 - einen autofreien Sonntag, der Nachbarschaft, bürgerschaftliches Engagement und autofreien Raum neu erlebbar macht. Der Tag des guten Lebens findet jährlich in einem wechselnden Stadtviertel statt, bisher in Ehrenfeld (2013 und 2014), Sülz (2015), Deutz (2017) und im Agnes- und Eigelsteinviertel (2018). Neben dem Tag des guten Lebens ist die Agora Köln allgemein in der Stadtpolitik und bürgerschaftlichen Vernetzung aktiv und setzt sich für die Mobilitätswende, die Essbare Stadt Köln und bürgerschaftliches Engagement in Köln ein.

In seiner Arbeit hilft er als Moderator und Projektentwickler seinen Kunden und ihren Zielgruppen, neue Visionen für eine anderen Zukunft zu entdecken, konzeptionell weiterzuentwickeln und umzusetzen. Zudem zeigt er als Impulsgeber Möglichkeitsräume auf, ob zur Umsetzung der Sustainable Development Goals, zur Mobilitätswende oder zur kreativen Nutzung und zur Umverteilung des öffentlichen Raums. Mit dem Begriff der „Motorisierten Gewalt“ hat er dem Diskurs um die Sicherheit des Radverkehrs und die Nutzung des öffentlichen Raums einen Impuls gegeben.

Spaß hat er beim Radfahren, Gärtnern - und wenn Menschen neue Möglichkeiten erkennen, ob für ihr Leben, ihre Straße oder ihre Stadt.