zurück zur Übersicht
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stadt
Essen
Kategorie
Politik
Radentscheide
Kampagne & Mobilisierung
Art
Initiativen

Wir wollen eine lebenswerte und klimafreundliche Stadt, in der sich alle Menschen sicher und konfliktfrei bewegen können. Wir brauchen daher eine signifikante Erweiterung und Verbesserung der Rad-Infrastruktur. Wir erwarten uns davon weniger Stress, Lärm und Abgase im öffentlichen Raum sowie ein entspannteres Miteinander, ein gesünderes Stadtklima, bezahlbare Mobilität und mehr Lebensqualität für alle.

Mit diesen Gedanken startete der RadEntscheid Essen im August 2019 als Bürger*innenbegehren, das sich für eine bessere Radwege-Infrastruktur in Essen einsetzt. Dazu haben wir 25.014 Unterschriften gesammelt und damit das gesetzlich geforderte Unterschriftenquorum weit übertroffen. In der Folge beschloss der Essener Stadtrat im August 2020 mit großer Mehrheit, unsere sieben verkehrspolitischen Ziele in den kommenden neun Jahren eins zu eins umzusetzen.

  • Durchgängiges Netz für den Alltagsradverkehr ausbauen
  • Kreuzungen sicher umbauen
  • Fahrradstraßen und -zonen einrichten, Einbahnstraßen öffnen
  • Sichere Radwege an Hauptstraßen anlegen
  • Radwege durchgängig und einheitlich gestalten
  • Fahrradstellplätze ausbauen
  • Mobilitätswende konsequent und transparent fördern

Mit dem Ratsbeschluss ist das Bürger*innenbegehren formell beendet. Der RadEntscheid Essen hat sich in dieser Zeit als eine große, dynamisch wachsende Bewegung etabliert. Als RadEntscheid 2.0 unterstützen wir in Zukunft tatkräftig die bestehenden Essener Radverbände und -initiativen. Gleichzeitig wollen wir die Umsetzung unserer Ziele kritisch begleiten – auf politischer Ebene, im Kontakt mit der Verwaltung und natürlich auf der Straße!

Du möchtest uns etwas mitteilen, noch mehr Informationen bekommen und auf dem Laufenden bleiben? Dann folge uns auf unsere Website oder kontaktiere uns auf Facebook, Instagram und Twitter.