zurück zur Übersicht
Bundesland
Baden-Württemberg
Stadt
Stuttgart
Kategorie
Gemeinschaft & Soziales
Kampagne & Mobilisierung
Radentscheide
Radverkehr/Infrastruktur
Stadtentwicklung & Öffentlicher Raum
Sonstiges
Art
Expert*innen
Thijs Lucas

Thijs Lucas

Thijs Lucas ist Ingenieur für Fahrzeugtechnik und Experte für verkehrspolitische Netzwerke, mit Schwerpunkt auf Radverkehrspolitik, in Stuttgart und Region. Er ist Mitgründer des alternativen Radforums „Zweirat Stuttgart“ und moderiert dieses seit Mai 2017. 2018 legte er zusammen mit Jan Lutz die Grundsteine des Radentscheid Stuttgart und ist seither einer der treibenden Köpfe im Bereich Strategie und Netzwerk.
Thijs hat sich im Studium der Fahrzeugtechnik auf Fahrzeugkonzepte und Zusammenspiel mit Verkehrssystemen spezialisiert. Seit Januar 2018 arbeitet er in der Automobilindustrie. Die Planung und Umsetzung des Stuttgarter Radentscheids macht ihn zum Experten zu Themen über die Stuttgarter Radverkehrspolitik hinaus.
Die Expertise des Ingenieurs für Fahrzeugtechnik erstreckt sich unter anderem auf folgende Themen:


- Definition grundlegender Anforderungen an den Verkehr sowie deren konzeptionelle Umsetzung und Bewertung,
- Aufbau und Führung ehrenamtlicher Kampagnenorganisationen,
- Mobilitätspolitik,
- Mobilität für Verkehrsteilnehmer, statt Verkehrsträger.


Thijs Lucas steht zu obigen Themen und allen Fragen rund um den Radentscheid Stuttgart und Stuttgarter Radkultur für Pressegespräche, Workshops, Vorträge usw. zur Verfügung.