KonRad21_Visual

Call for Papers: Fuß- und Radentscheidkonferenz

Die Verkehrswende von unten begeistert Dich? Du bist ungeduldig, weil es nicht richtig vorangeht? Dann merke Dir KonRad21, die Konferenz für (Fuß- und) Radentscheide am 16./17. April 2021: Wir – eine Handvoll Fuß- und Radverkehrs-Aktivist*innen – organisieren eine Onlinekonferenz für zivilgesellschaftlichen Initiativen für die Verkehrswende auf kommunaler Ebene. Egal, ob sich die Gruppen in der Gründungsphase befinden oder schon jahrelange Erfahrung mitbringen, Hauptsache, der Fokus liegt auf Fuß- und Radverkehr. Wir wollen eine Austauschplattform für alle bieten, voneinander lernen, uns kennenlernen und vernetzen. Wir wollen die Verkehrswende endlich ins Rollen bringen!

Dazu brauchen wir Dich. Über welche Erfahrungen kannst Du berichten? In welchen Bereichen benötigst Du Austausch? Welche politische Themen sind für Dich die wichtigsten, auch in Hinblick auf das Superwahljahr 2021? 

Schlag bis 15. Februar Beiträge, Workshopideen, Diskussionsthemen vor: https://nx1433.your-storageshare.de/apps/forms/adt95o77QjookkXk

Wir freuen uns über Vorschläge aus den Bereichen Aktionsformen, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkehrsrecht, Mobilitätsforschung, Stadtplanung, Flächengerechtigkeit, Verwaltung, Gender Studies, Demokratie-/Protest- und Bewegungsforschung, Radkultur sowie Software- und Hardware-Lösungen für die kommunale Verkehrswende. Thematisch sind alle Vorschläge willkommen, die für die kommunalpolitische Verkehrswende und Radentscheide wichtig sein können.

Deutschlandweit haben 42 (Fuß- und) Radentscheide mittlerweile 906.216 Unterschriften gesammelt, die allermeisten davon auf kommunaler Ebene. Viele weitere Initiativen werden derzeit gegründet. Überall in Deutschland sind Menschen nicht mehr bereit, die Blockade der Verkehrswende hinzunehmen. Sie nehmen die Wende selbst in die Hand. Damit erreichen sie enorme Verbesserungen der Lebensqualität in ihren Städten, müssen aber auch vielfältige Hürden und Fallen überwinden. Das gelingt gemeinsam am besten!

Wir bieten Dir eine thematisch maßgeschneiderte Konferenz und ein wissbegieriges Publikum – außerdem die Aufzeichnung und Veröffentlichung der Sessions und natürlich viele spannende Begegnungen im deutschlandweiten Netzwerk der (Fuß-) und Radentscheide. Rückfragen kannst Du uns per Mail an konrad@bundesrad.org schicken.

Bernhard, Robert, Marie, Julian, Fabian, Thijs und David vom BundesRad, dem Bündnis der Radentscheide